deadline-day banner
Friedhelm Funkel
Date of Birth 10.12.1953
Age 70
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1021
May 13, 2024 - 12:18 AM hours
Zitat von Forever_FCK
Zitat von ecliipz

Zitat von BenMic

Also wer glaubt wir könnten ein taktisches oder mentales Upgrade zu FF bekommen - der lebt nicht in der gleichen Fußballwelt wie ich.


Schwierig. Ich bin ja auch dabei zu sagen, dass ein Funkel in der Regel weiß was er tut. Aber die Aufstellung gegen Berlin war schon sehr merkwürdig.
Man spielt mit unserem Kader einfach keine Viererkette. Das haben die jetzt unter 3 Trainern nicht einmal vernünftig hingekriegt.
Und das ist auch der einzige Punkt in dem ich Hengen recht gebe. Man hätte sich dieses Experiment sparen können und im gleichen System wie die Wochen zuvor auflaufen können. Zu mal die 3 IVs, die es die 2 Spieltage davor gerichtet haben das erste mal seit langem wieder gut auf einander abgestimmt waren und im Flow waren. Und Funkel betonte selbst oft genug, dass eine gute Defensive das A und O ist, um Spiele zu gewinnen. Man hatte das erste Mal seit langem auch wieder das Gefühl, da brennt wenig bis gar nichts an in der Defensive bzw. diese Schreckmomente sind deutlich weniger geworden, in denen die Hütte brannte.
Man hat mit der Hereinnahme von Soldo und dem Umstellen auf Viererkette die Abgestimmtheit in der eh schon schwachen Defensive wieder heraufbeschworen. Das war zu erwarten und das finde ich, ist der Kritikpunkt den sich Funkel gefallen lassen muss. Ich schmeiße nicht ein funktionierendes System über den Haufen, gerade in den Mannschaftsteilen in denen nur dieses eine System funktioniert, vor allem dann nicht, wenn ich weiß es geht um den vorzeitigen Klassenerhalt. Das ist/war ein Spiel mit dem Feuer, was man nicht hätte eingehen müssen. Natürlich muss man da auch die Spieler in die Pflicht nehmen, aber ein Löwenanteil geht hier auch auf FF's Kappe.
Ich bin auch davon überzeugt, dass wir keine 3 Dinger gegen Berlin gefangen hätten mit dem anderen System, denn dieses System kam nur den Stärken von Berlin zu Gute. Und man hätte sich mehr Optionen offen gehalten für die Einwechslungen, in dem man Zimmer auf der Bank lässt, falls sowas wie mit Zolinkski passiert, hat man noch den Ersatz auf der Bank.
Das ist allerdings meiner Meinung nach der einzige Vorwurf, den man FF machen kann, dass er oftmals zu viel experimentiert hat, nachdem er was funktionierendes gefunden hat und dass er den Kurs innerhalb eines Spiels nicht anpasst, wie in Berlin, wo man selbst als Laie gemerkt hat, dass der Zugriff auf den Außen fehlt und ich das mit einer Systemumstellung und ggf. einem Wechsel erst einmal beheben kann und den Gegner so vor eine neue "Denkaufgabe" stelle.
Ich bin Funkel für alles dankbar, was er mit seiner Art und Weise erreicht hat. Die Ruhe hat uns definitiv gut getan und bei dem mentalen Punkt, bin ich definitiv bei dir.
Ich hoffe und glaube auch nicht, dass wir gegen Leverkusen die Viererkette sehen und ich glaube auch nicht, dass diese nochmal gegen Braunschweig ausgepackt wird.
Gerade im Pokal brauchst du die zusätzlichen Beine in der Verteidigung, die die Löcher stopfen, bei den schnellen Spielern, die diese haben.
Für mich wirkt es auch so, als ist FF nach der Saison nicht mehr da, zumindest nicht als Trainer. Empfand seinen Blick sehr vielsagend in der Hinsicht und Funkel hat für meine Begriffe jetzt nicht das beste Pokerface, wenn es um ihn selbst geht.




Der Trainer muss aber nicht öffentlich vom Sportchef angegriffen werden.

Das ist ganz schlechter Stil.


Da stimme ich absolut zu. Das muss man in der Form auf jeden Fall nicht machen. Schon gar nicht zu so einem Zeitpunkt und vor allem wenn man weiß, dass ein FF die an ihn gestellte Mission erfüllt hat.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1022
May 13, 2024 - 12:19 AM hours
Besonders nicht an einem erfreulichen Tag wie dieser Sonntag für den FCK war. Da muss ich Gentleman sein und die Klappe halten. Selbst auch genug Mist gebaut ,aber dann auf andere gehen .
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1023
May 13, 2024 - 12:23 AM hours
Also ich bin auch ganz klar gegen eine Weiterverpflichtung. Gerettet hat uns eher die Klasse der Mannschaft.

Ich finde seine Entscheidungen absolut wild und größtenteils unverständlich. Ich verstehe seine Denkweise, die Trainingsleistung zu 100% in den Vordergrund zu stellen nicht. Spieler die in der einen Woche top spielen, in der kommenden jedoch komplett aus dem Kader sind. Jede Woche eine neue Überraschung. Das war keine Entwicklung oder Konzept oder irgendwas.

Trainingsleistung darf gerne einfließen, am Wochenende soll dann doch aber das beste Team auf dem Platz stehen.

Ich bin schon gewissermaßen enttäuscht von ihm, habe mir deutlich mehr erhofft. Da spielt natürlich sein Alter eine große Rolle, das hat jetzt funktioniert in unserer Situation, ich finde jedoch das ein dauerhafter Job als Trainer für ihn nicht mehr geeignet ist. Eher wie jemand vorgeschlagen hat in beratender Rolle.

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1024
May 13, 2024 - 12:26 AM hours
Zitat von DustinKL
Also ich bin auch ganz klar gegen eine Weiterverpflichtung. Gerettet hat uns eher die Klasse der Mannschaft.

Ich finde seine Entscheidungen absolut wild und größtenteils unverständlich. Ich verstehe seine Denkweise, die Trainingsleistung zu 100% in den Vordergrund zu stellen nicht. Spieler die in der einen Woche top spielen, in der kommenden jedoch komplett aus dem Kader sind. Jede Woche eine neue Überraschung. Das war keine Entwicklung oder Konzept oder irgendwas.

Trainingsleistung darf gerne einfließen, am Wochenende soll dann doch aber das beste Team auf dem Platz stehen.

Ich bin schon gewissermaßen enttäuscht von ihm, habe mir deutlich mehr erhofft. Da spielt natürlich sein Alter eine große Rolle, das hat jetzt funktioniert in unserer Situation, ich finde jedoch das ein dauerhafter Job als Trainer für ihn nicht mehr geeignet ist. Eher wie jemand vorgeschlagen hat in beratender Rolle.


Mehr erhofft als den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag?

Ah ja!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1025
May 13, 2024 - 12:26 AM hours
Zitat von Arakorn

Funkels zweifacher Seitenhieb gegen EH („sehr junger Sportdirektor“) sollte auch noch genannt werden.


FF wurde von dem Moderator gefragt, warum Hajri damals plötzlich auf die Tribüne "verbannt" wurde. Ich finde, Funkel hat hier eine klare, aber sehr sachliche Aussage getroffen, dass er eben in der Kabine und auf der TRAINERbank mehr ruhe wollte. Wenn hier ein Hajri eben stört, verpass ich ihn als CHEFTRAINER eben den Platzverweis. Letztendlich wäre Funkel nämlich der Leidtragende gewesen, wenn es sportlich nicht gereicht hätte (u.a. wegen internen Unruhen, ob die nur von Hajri ausging sei mal dahin gestellt).
An welcher Stelle die Aussage von Funkel ein Seitenhieb gegenüber EH war, weis ich nicht. Er hat lediglich einen Fakt ausgesprochen.

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1026
May 13, 2024 - 12:29 AM hours
Zitat von DustinKL
Also ich bin auch ganz klar gegen eine Weiterverpflichtung. Gerettet hat uns eher die Klasse der Mannschaft.

Ich finde seine Entscheidungen absolut wild und größtenteils unverständlich. Ich verstehe seine Denkweise, die Trainingsleistung zu 100% in den Vordergrund zu stellen nicht. Spieler die in der einen Woche top spielen, in der kommenden jedoch komplett aus dem Kader sind. Jede Woche eine neue Überraschung. Das war keine Entwicklung oder Konzept oder irgendwas.

Trainingsleistung darf gerne einfließen, am Wochenende soll dann doch aber das beste Team auf dem Platz stehen.

Ich bin schon gewissermaßen enttäuscht von ihm, habe mir deutlich mehr erhofft. Da spielt natürlich sein Alter eine große Rolle, das hat jetzt funktioniert in unserer Situation, ich finde jedoch das ein dauerhafter Job als Trainer für ihn nicht mehr geeignet ist. Eher wie jemand vorgeschlagen hat in beratender Rolle.



Enttäuscht, dass der FCK die Klasse gehalten hat?

Soldo hat auch gute Spiele gemacht. Es haben die Alternativen gefehlt.

Wenn die Mannschaft nicht 100% gibt, kommt sowas eben raus.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1027
May 13, 2024 - 12:32 AM hours
Zitat von DustinKL

Ich bin schon gewissermaßen enttäuscht von ihm, habe mir deutlich mehr erhofft.


Mehr erhofft? Den Aufstieg? Wir haben heute, eine Woche vor Saisonende die Klasse gehalten. Wie kann man anschließend von einer Enttäuschung gegenüber dem Trainer sprechen? Berlin Startelf hin oder her, Funkel hat auch einiges richtig gemacht, sonst wären wir sicherlich bereits jetzt abgestiegen.

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1028
May 13, 2024 - 4:00 AM hours
Ich denke, die meisten hier sind sich einig, dass Funkel jetzt auch nicht den Turnaround geschafft hat mit diesem Kader. Wir haben mit ihm glücklich die Klasse gehalten, mit großer Mithilfe von Anderen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich bin dankbar dafür, dass er sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt und sie gemeistert hat, aber besser geworden sind wir mit Funkel nicht. Daher wäre er für mich auch kein Wunschkandidat für die neue Saison.

Jetzt aber nur über einen möglichen Trainer nachzudenken, finde ich auch falsch. Wir brauchen ein Umfeld, bei dem irgendwer eindeutig das Sagen hat. Es kann nicht sein, dass ein Herr Hengen oder Hajiri dem Trainer reinquatscht und wir dauernd diesen internen Konflikt im Verein haben. Wenn Hengen bleibt, dann soll er bitte einen Trainer suchen, der sein Konzept - wie auch immer das im Detail aussieht - von Anfang an zu 100% mitträgt. Und dann wird man eben sehen, ob das erfolgreich ist oder nicht und dann beide daran messen müssen.

Ich will jetzt garnicht jede Entscheidung von Hengen einzeln bewerten, da waren gute Griffe dabei, genauso wie haarsträubende, die mit Ansage gegen die Wand gefahren sind. Jeder macht Fehler, das ist garnicht das Thema, aber wie beratungsresistent und/oder leichtgläubig kann man sein, um bestimmte Spieler hier her zu holen, wo sich jeder fragt, warum brauchen wir weitere Flügelstürmer mit mehr als fragwürdiger Qualität während unsere Abwehr für jeden Blinden mit Krückstock ersichtlich das zentrale Problem ist?

Ich sage es ganz deutlich, ich habe kein gutes Gefühl, was Hengen angeht - allerdings sehe ich auch nirgendwo am Horizont eine Person, die es gerade besser machen könnte. Viele haben Stefan Kuntz gescholten, weil er zu viel Einfluss in allen Bereichen auf sich selbst konzentriert hat. Ich muss aber sagen, mir ist jemand, der die Fäden zieht und dafür auch hautpverantwortlich ist für Erfolg und Misserfolg, allemal lieber, als jemand, der die Schuld wie Hengen dann auf Trainer oder Sportdirektor abwälzt und diese als Bauernopfer nutzt, wenn es nicht läuft.

Ich hoffe, am Ende steht eine personelle Aufstellung, die an einem Strang zieht, anders wird es nicht gehen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1029
May 13, 2024 - 6:22 AM hours
Ich bin nicht enttäuscht von FF, sondern ihm auf ewig dankbar. Es gab nicht viele zur Auswahl, mit denen wir die Wende geschafft hätten.

Er hat gesehen, dass bis auf 4-5 Leute die Qualität fehlt, an den Grundtugenden gearbeitet bzw. eine komplett neue (Hengen hat ja alles in der Mannschaft zerstört) Teamhierarchie aufgebaut und auf Wille und Leidenschaft gesetzt.

An seiner Stelle wurde ich gehen, da er in Zukunft nur verlieren kann. FCS auf dem Boden geholt, Klasse gehalten, DANKE!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1030
May 13, 2024 - 6:44 AM hours
Funkel hat der Mannschaft sehr viel Wertschätzung und Ruhe entgegen gebracht. Viele Spieler wie Zolinski, Redondo und Hanslik haben das hervorgehoben. Trainingsleistungen wurden honoriert und damit ein besseres Teamklima geschaffen. Mit den Spielern würde wieder gesprochen.

Hengen kritisiert diese "Ich" Mentalität im Kader aber anscheinend hat er diese durch die falsche Mischung und Mannschaftsführung herbeigeführt. Natürlich hat er nicht wirklich die Mannschaft geführt, aber es zugelassen wie es passiert ist.

Der Verein muss eben wissen wie der zukünftige Weg Aussehen soll. Aus dem Kollektiv Erfolg zu haben oder eher über die Qualität der Einzelspieler. Letzteres war der Ansatz in dieser Saison und der ist gescheitert.

Der Verein war am stärksten wenn wir aus dem Kollektiv heraus performt haben. Aber so ein Kollektiv entwickelt sich und das ist eben auch nicht so einfach...

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.