Sport

Jul 10, 2016 - 11:55 PM hours
Sport |#471
Jun 28, 2023 - 11:55 PM hours
Hat sich was getan in Sachen Verpflichtungen.

Nikola Milutinov und Nigel Williams Goss werden zu Olympiakos zurückkehren. Bei Sloukas und Vezenkov gibt es nix neues.
Panathinaikos hat gut zugeschlagen. Mathias Lessort (Partizan) und Luca Vildoza (Roter Stern) kommen aus Belgrad, dazu kommen noch Kostas Antetokounbo (Fenerbahce) und Dimitrios Moraitis (Peristeri). An Papapetrou und Dorsey gibt es noch Interesse. Kevin Punter, an dem PAO interessiert war, wird sich Barca anschliessen.

In Sachen Ethniki. Dieses Jahr findet die WM statt, in den Philippinen. Ob Yiannis mitspielen wird ist nicht klar, da er sich in den NBA-Playoffs verletzte bzw. auch verletzt gespielt hat. Sloukas wird ausfallen, weil er sich eine Pause gönnen will. Wird wohl bedeuten das Moraitis seinen Platz einnehmen wird, was er sich auch verdient hätte. Wie der Kader aussehen wird, da kann man wirklich gespannt sein.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#472
Jul 8, 2023 - 9:58 AM hours
Heute fängt auf Kreta die U20-EM an. Die gegner von GR heute ist Polen. Danach kommen Litauen und Kroatien.
Die Vorbereitung verlief eigentlich gut, was aber nix bedeutet, wenn man das nicht steigert. Das war wohl die lehre aus dem letzten Sommer, wo der Kader eigentlich nicht so schlecht war (plus guter Vorbereitung) und trotzdem nur auf Platz 12 war. Da stimmte Chemie und Pass-spiel überhaupt nicht. Diesmal hoffe ich, das es anders sein wird. Dieser Jahrgang war 2019 bei der U16-EM auf platz 6 gelandet und hat eigentlich auch ein gutes Turnier gespielt damals. Die wichtigsten Spieler von damals sind dabei, mit Bazinas, Ikonomopoulos und Mantzoukas. Sie dürften diesmal auch wichtig sein, zumal diese auch Spielpraxis bekommen haben in der 1. oder 2. Liga. Zougris dürfte das ergänzen, nach seiner guten Saison bei Peristeri. Stavrakopoulos und Plotas auch vielleicht ordentlich/solide, aber nicht ohne schwächen. Der Rest hat mehr oder weniger nichts zu verlieren. Die Blicke werden natürlich auf Mantzoukas gerichtet sein, was für die anderen ne Chance bedeuten kann. Bei Mantzoukas muss man sagen, das sein Wechsel zu PAO eigentlich ein Flop gewesen ist, trotz bescheidener Besserungen in der letzten Saison. Wäre er bei Promitheas geblieben, wäre er vermutlich viel weiter gewesen sportlich. Stammspieler war er ja dort mit 17 und hat seine Sache sehr gut gemacht. NBA- und College-Scouts kamen wegen ihn etc.. Nun ja, er wird so langsam entscheiden müssen, was für ein Alvertis er sein möchte.
Ikonomopoulos möglicherweise etwas underrated, auch hier muss man sagen, das er bei Olympiakos keine Chance hatte sich weiter zu entwickeln, weswegen er in der 2. Liga gelandet ist und seine Sache gut machte. Das Turnier kann eine Chance sein für ihn. Ähnlich auch bei Bazinas, bei Promitheas lief es nicht immer rund, Chancen bekam er und spielte recht unkonstant, folge war ebenfalls in die 2.Liga verliehen, wo er ebenfalls ordentlich war. Ziel sollte ein Platz unter den ersten 8 sein, meiner Meinung nach.
Das Spiel gegen Polen heute wird auf youtube live gezeigt um 17:30.

In der Liga hat sich auch was getan. Olympiakos muss Vezenkov ziehen lassen nach Sacramento und die Verhandlungen mit Sloukas sind gescheitert. Ob da weiter verhandelt wird weiss ich nicht, aber an Angeboten wird es ihm sicher nicht mangeln. Immerhin verlängerte Papanikolaou. In Sachen einhemische Spieler, da wird Olympiakos was machen müssen, wegen GR-Liga, zufriedenstellend ist das bisher nicht, was man hat (Walkup; Lountzis; Larentzakis; Papanikoalou und George Pappas, dazu Talente). Deswegen tauchen Namen wie Charalambopoulos und Dorsey (eher unwahrscheinlich) in der Gerüchteküche auf.

Panathinaikos haut auf den Putz. Nachdem CAS die Sperre von Mitoglou gekürzt hat und jetzt wieder spielen kann, hat PAO ihn sich geschnappt und kam Olympiakos zuvor. Paris Lee und Ponitka werden PAO sicher verlassen, was schade ist, fand die beiden eigentlich gut und hätte diese auch gehalten. Wolters wird ebenfalls gehen und sehr wahrscheinlich auch Agravanis.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#473
Jul 9, 2023 - 12:46 PM hours
Panathinaikos mit dem Bam, indem es etwas überraschend (gemunkelt wurde ja schon vor Wochen) Sloukas verpflichtet hat. Sloukas ist übrigens der teuerste GR-Spieler in Europa. Damit dürfte man Favorit sein in der nächsten Saison.
Im übrigen auch ein interessanter Wechsel, Rogavopoulos nach Tau.

Gestern die U20 mit ein gelungen Einstand im Turnier. Polen wurde mit 72-67 besiegt. Die polen sehr bissig, haben in keiner Hinsicht aufgegeben und haben an ihre Chance geglaubt. GR steigerte in der 2. Halbzeit ihre Defense und dazu ein überragender Zougris mit 24p. und 17 reb.. Mantzoukas eigentlich schlecht, aber im letzten Viertel da ackerte er ordentlich, was nicht unwichtig war. Freiwürfe und Distanzwürfe waren eher katastrophal, was gegen Litauen heute, besser werden muss.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#474
Jul 10, 2023 - 11:18 AM hours
Gegen Litauen gab es gestern eine 62-80-Niederlage. Hätte vielleicht besser aussehen können, für 25 Minuten war das eigentlich ganz gut, auch wenn man 7 oder 8 Punkte im Rückstand war, mit dem was man hat. Ein Dunk von Zougris, der bekam nicht nur ein technisches (laut Reglement durchaus in Ordnung), sondern die 2 punkte wurden auch nicht gegeben (!), von da an wurde es brutal, so brutal wie die Litauer auch eben spielten. Die Litauer haben mir ganz gut gefallen, mit weniger Turnovers dürfte ein Halbfinale drinne sein. Heute geht es gegen Kroatien um den 2. Platz. Spiele wie immer auf Youtube.

Glückwünsche an die U18-Mädels für den Aufstieg in die Division A. Das war mehr als fällig gewesen.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#475
Jul 11, 2023 - 12:42 PM hours
Basketball-News.
Panathinaikos schnappt sich Jerian Grant, der zugleich auch ein Wunschspieler von Ataman gewesen ist. Kommen dürfte auch Papapetrou. An Nikola Mirotic gibt es auch Interesse, aber er dürfte einiges an Angeboten haben.
Olympiakos hat versucht sich Tanoulis zu angeln, um den einheimischen-Kontigent zu füllen, aber Promitheas wollte eine Ablöse, was man abgelehnt hat.

Bei der U20-EM GR mit ein guten Auftritt gestern gegen Kroatien. Das Spiel wurde mit 78-64 gewonnen. Mantzoukas (24p.) mit den wichtigen Punkten im 3. Viertel, die Arbeit verrichtete allerdings Zougris, der gegen die kroatischen Twin Towers verteidigte. Zougris gelang wieder ein double-double (14p. und 11 reb.). Ebenfalls mit nicht unwichtigen Punkten Plotas mit 18p.. Letzten Sommer ein Flop gewesen und man sieht, das er sich positiv gebessert hat. Im Achtelfinale geht es gegen respektable Isländer, die eine gute Vorrunde gespielt haben, wenn man vom gestrigen Spiel absieht. Die Chance das Viertelfinale zu erreichen ist auf jeden Fall da. Frankreich und Spanien sind meine Favoriten für das Turnier, dahinter Litauen und eventuell auch Serbien und Türkei.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#476
Jul 13, 2023 - 11:28 AM hours
Papapetrou nun offiziell wieder bei PAO. Ein neuer Name der bei PAO gefallen ist, ist der ami Kyle Guy, der eine gute Saison bei Badalona hingelegt hat und dementsprechend gibt es auch da viele Interessenten.
Luke Sikma (bisher ALBA) könnte nach Olympiakos wechseln.
Willy Hernangomez nach Barcelona.
Sylvain Francisco von Peristeri nach Bayern.

Sieht mal wieder nach einer interessanten Euroleague-Saison aus.

Nach dem 83-75-Sieg gegen Island, steht GR nun im Viertelfinale. Island war der erwartet schwere Gegner, was mir aber nicht so gefallen hat, man war nicht weit weg es spannend zu machen gegen Ende des Spiels und natürlich die Zahl der Turnovers (22), das war zuviel. Ikonomopoulos und Bazinas haben ihr bestes Turnierspiel hingelegt, Plotas und Zougris (wieder mit ein double-double) wie gewohnt. Mantzoukas schuldet immer noch ein richtig gutes Spiel. In Viertelfinale wartet dann die Türkei. Die Türkei dürfte etwas favorisiert, zumal Spieler mit dabei sind, die vor 2 Wochen Bronze geholt haben bei der U19-WM. Das Spiel kann man Live auf Youtube gucken um 20 Uhr.
Überraschung des Tages, Israel haut Spanien raus.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#477
Jul 14, 2023 - 12:31 PM hours
Papagiannis wird PAO verlassen, möglicherweise Richtung Fenerbahce. Yiannakopoulos junior stänkert deswegen in der Richtung Papagiannis und Itoudis. Matt Thomas und Agravanis wohl auch weg, aber fehlt eben das offizielle, sollte aber spätestens Samstag kommen. Bochoridis ist ja schon weg. Was mit den Kalaitzakis-Brüdern passiert steht in den Sternen.
Charalambopoulos bleibt in Italien und wechselt zu Sassari.

Bei der U20-EM GR mit ein überraschend deutlichen Sieg gegen die Türkei (87-61). Den Anfang verbockte man es und man lag 13 zurück, im 2. Viertel, dank exzellenten Coaching von Kostas Papadopoulos (Co-Trainer bei Galatasaray) wurde der Spiess umgedreht. Als es im 3. Viertel deutlicher wurde, war es nur noch Formsache, da die Türken immer schlechter wurden. Insgesamt eine sehr gute Team-Leistung, wo man nicht sagen kann wer der MVP des Spiels war. Im Halbfinale wartet Favorit Frankreich. Ein Gegner der uns überhaupt nicht liegt. Talent, Athletik und viel Breite in dem Team. Im anderen Halbfinale spielen Israel- Belgien. Die belgier überraschend Litauen rausgekegelt.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#478
Jul 16, 2023 - 3:27 PM hours
Gegen Frankreich gestern gab es nix zu holen. Das war so ne ziemlich starke Vorstellung von den franzosen. Man versuchte es mit Tempo, aber ne Taktik die zum scheitern veruteilt war, so wurde das früh entschieden und man verlor mit 51-96. Sicher eine schwache Vorstellung, aber die franzosen nicht umsonst Favorit und ohne Turnierniederlage. Die franzosen heute gegen Israel, die Rollen sind da klar verteilt, aber Israel überrascht irgendwie jedes Mal, da kann man wirklich gespannt sein. GR im Spiel um Platz 3 gegen Belgien.

Sonstige Basketballnews. Olympiakos hat sich mit Promitheas nun doch geeinigt und es wird Tanoulis kommen. Der so gesehen eigentlich ein Rohdiamant ist, eigentlich schade, er wird dort wohl nicht so oft zum Einsatz kommen. Sein Bruder ist übrigens Fussballer und er wird ebenfalls zu Olympiakos wechseln, wohl für die 2. Mannschaft oder U19. PAO holte sich Kyle Guy, auf dem ich wirklich gespannt bin.

Wasserball-WM auch gestartet, die damen machten den Anfang und gewann gegen Südafrika mit 24-2. Nächster Gegner wird Argentinien sein und danach Italien, wo es wohl um den Gruppensieg gehen wird. Die Herren werden in der Nacht spielen wo Australien erster Gegner sein wird. Danach geht es gegen Kasachstan und die USA. Leider wird Leistungsträger Vlachopoulos fehlen, der aus familiären Gründen abgesagt hat, bin aber optimistisch, da es ein gutes Turnier sein wird.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#479
Jul 17, 2023 - 8:46 PM hours
Durch den 68-64-OT-Sieg gegen Belgien, sicherte sich GR die bronzemedaille. Das letzte Foul gegen die belgier war für mich keins und in der tat, hätten die belgier auch den Sieg verdient gehabt. So gesehen ist das Turnier als Erfolg zu bewerten. Aus diesem Jahrgang sehe ich 2 Spieler für die Ethniki, Zougris und Mantzoukas. Mantzoukas bis jetzt eigentlich mittelmaß, dementsprechend auch seine Leistung und doch 16p. im Schnitt gemacht. Kann man nur hoffen, das Ataman aus ihn ein richtigen Spieler macht bei PAO. Zougris für ich der MVP der GR-Mannschaft, bis auf ein Spiel, immer ein Double-Double gemacht und riecht nach Kyle Hines. Bazinas; Plotas und Ikonomopoulos nicht wirklich schlecht, können ne gute Karriere machen, aber mehr wohl nicht. Bazinas kann eigentlich PG spielen und hat Interessante Stärken (aus dem Dribbling ein guten Wurf plus Pass-spiel), das er aber nicht durchspielte ein Indiz für seine Unbeständigkeit.
Frankreich holte sich den Titel, hat sich aber gegen Israel schwer getan, da es sich erst nach der OT durchgesetzt hat.

Bei der Wasserball-WM die Herren mit ein 13-9-Sieg gegen Australien gestartet.smile

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Sport |#480
Jul 22, 2023 - 3:43 PM hours
Die Nominierungen von Coach Itoudis für die Basketball-WM sind da. Soll nochmal gesagt sein, ausser Sloukas hat Calathes noch abgesagt.

PG: T. Walkup; M. Lountzis; E. Bochoridis; D. Moraitis; V. Toliopoulos; D. Flionis
SG/SF: Y. Larentzakis; K. Papanikolaou; I. Papapetrou; P. Kalaitzakis; N. Rogavopoulos
PF/CE: Y. Antetokounbo; A. Antetokounbo; D. Agravanis; G. Papagiannis; K. Mitoglou; K. Antetokounbo; N. Hougkaz; G. Tsalmbouris; M. Hatzidakis; E. Mantzoukas; E. Zougris

Bei den naturalisierten Spieler, wovon nur einer erlaubt ist, erhielt Walkup den Vorzug gegenüber Dorsey. In der tat 2 völlig verschiedene Guards mit verschiedenen Stärken. Hätte es vermutlich auch so gemacht. Ob Yiannis mit dabei sein wird steht noch in den Sternen, da er ne Knie-OP gemacht hat. Ebenfalls angeschlagen, (mal wieder) Papapetrou und Kostas Antetokounbo. Nach langer Zeit wieder mit dabei ist Kostas Mitoglou, seine Form darf bezweifelt werden, da er ne Doping-Sperre absitzen musste. Wird er die Form haben vor seiner Sperre, wird er sicher ne Verstäkung sein. Überraschend mit dabei aus dem U20-Team sind Zougris und Mantzoukas.

Mein Wunschkader wäre:
PG: Walkup; Lountzis; Moraitis
SG: Larentzakis; Rogavopoulos
SF Papanikolaou; Papapetrou
PF: Yiannis Ante; Agravanis
CE: Papagiannis; Kostas Ante; Mitoglou oder Thanasis Ante

Die U18-EM fängt heute in Serbien an. Erster Gegner wird heute Italien sein. Danach Spanien und Dänemark. Viertelfinale ist Minimal-ziel, ohne wenn und aber. Da ich dieses Team recht schätze, denke ich sogar, das mehr drinne sein kann, die U16-Spieler aus dem letzten Sommer sind echte Verstärkungen. Stars sind ohne Zweifel Avdalas und Samodurov. Ebenfalls zu beachten sind Liotopoulos (nächstes Saison in der NCAA unter Rick Pitino), Amposi (exzellenter Athlet) und vielleicht noch Sprintzios, der letzten Sommer eigentlich sein potenzial aufblitzen lies, wie ein Zougris eben auch, aber das Team vergeigte es.

Bei der Wasserball-WM lief es perfekt bisher. Sowohl Damen als auch Herren im Viertelfinale. Im letzten Spiel waren das beeindruckende Siege die man erzielt hat. Die Damen im letzten Spiel Italien besiegt mit 16-12 und so ein Gegner so klar zu besiegen, lässt auf mehr hoffen. Im Viertelfinale ist Australien dann der Gegner, wo man wohl favorisiert ist, aber keineswegs einfach.
Die Herren im letzten Spiel gegen die USA ein 6-torerückstand aufgeholt und man gewann durch ein buzzer beater 15-14. Besonders das letzte Viertel war brutal gut und mental überragend, da man (wie die Damen) den Gruppensieg dadurch erzielte. Gegner im Viertelfinale Kroatien oder Montenegro. Spiele wo es um jede Kleinigkeit gehen wird.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.