"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004)

Jul 5, 2006 - 1:26 AM hours
... errinere ich mich noch heute an die unglaubliche EM 2004.

Ich weiß, dass es bei Euch auch so seien muss. Ich checke einfach nicht, dass schon 2 Jahre rum sind. Ich sehe die Bilder in den unmöglichesten Alltagssituationen vor mir, sehe ich ein Fussballspiel, sehe ich unweigerlich die alten Bilder wieder. Tore in der 120ten errinern mich an Dellas, verletzt sich der Star eines Teams, errinere ich mich an Nedved und wie in ein griechisches Gesäß zum Ausscheiden zwang, sehe ich einen Flanke errinere ich mich an Zagorakis auf charisteas. Höre ich schlechte Kommentatoren sehne ich Helakis herbei.

Der Spruch von damals, dass wir verrückt geworden sind, kann man wohl so stehen lassen. "Echo faei kolima". Manchmal ziehe ich mir die Videos rein, mp3s oder so und der Tag ist gerettet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinen Kindern irgendwann davon erzählen werde und diese gebahnt diese Story in sich hineinsaugen werden.

Jeder hat wohl seine eigenen Errinerungen daran. Wäre schön, wenn wir die unsägliche Gegenwart für einen Moment vergessen machen könnten und jeder etwas von seinen Errinerungen preisgibt.

Ich weiß noch wie ich (der ich mich mit gr. Fussball davor nie wirklich befasst habe) echt daran gedacht habe, einfach loszufahren Richtung Portugal. Hätte ich nicht Klausuren gehabt, ich glaube ich hätte es gemacht. Habe im übrigen noch Videoaufnahmen aus Düsseldorf nach dem Gewinn, die noch keiner zu sehen bekommen hat. Ich will die immer schneiden, aber ich komme einfach nicht dazu. Da sieht man z.B. einen gr. Priester, dem ich den selbstgemachten Alupokal in die Hand drücke und er es stolz in den Nachthimmel hebt. Desweiteren errinere ich mich an ein Kompliment eines deutschen Freundes der fasziniert davon war wie wir gefeiert haben, ohne Alkohol und Randale. In Lüdenscheid hat unser Priester die Kirche geöffnet (und er ist sehr konservativ) und hat Wein und Brot verteilt (Metalabia), krass oder?

Einmalig dieses "Weltgefühl", man dachte die Griechen sind überall, NBC, BBC, Australien, New York, Südafrika, einfach Wahnsinn. Ich werde nie vergessen wie ich gr. Internetradio stundenlang in mich aufgesogen habe und Menschen aus aller Welt hab heulen hören. Ich kriege schon wieder Gänsehaut. Würde mir wünsche als dies aufgenommen zu haben.

Woran errinert Ihr euch?

•     •     •



This contribution was last edited by To-Piratiko on Jul 5, 2015 at 10:16 PM hours
"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#1
Jul 5, 2006 - 1:31 AM hours
Schönes Topic!

>Woran errinert Ihr euch?

Das unglaubliche Glücksgefühl und die Freudenausbrüche der Fans bei dem Tor von Karagounis im Eröffnungsspiel!

Das erste Tor für Griechenland bei einem offiziellen Turnier! Die absolute Blamage wie anno 94 war schon verhindert.




This contribution was last edited by zorc on Jul 5, 2006 at 1:32 AM hours
"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#2
Jul 5, 2006 - 1:43 AM hours
>Schönes Topic!
>
>>Woran errinert Ihr euch?
>
>Das unglaubliche Glücksgefühl und die Freudenausbrüche der
>Fans bei dem Tor von Karagounis im Eröffnungsspiel!
>
>Das erste Tor für Griechenland bei einem offiziellen Turnier!
>Die absolute Blamage wie anno 94 war schon verhindert.
>


Das Tor von Karagounis!? Ja, ich bin in Griechenland und wie es der liebe Gott will, bin ich zur zeit des Spiels beim Check-In zum Rückflug nach Deutschland. Meine Güte denke ich, ich kann das Spiel nicht sehen, verdammt. Bei der Gepäckkontrolle dann das Wunder, die beiden Polizisten dahinter schauen in einem kleinen Zimmer, ich darf mich dazu gesellen und sehe das Tor. Wir feiern wie bekloppt, alle denken was ist denn da los. Dann Flug, ich weiss garnichts, was passiert da? Ich steige aus und erfahre sofort aufgrund mehrerer SMS da WIR GEWONNEN HABEN. Meine Nerven!


Zeitsprung: Halbfinale gegen die Favoriten Tchechien. Wir, 6 Griechen, bauen einen ausgeliehenen Beamer in meinem Wohnzimmer auf, 3mal3 Meter auf die Wand, GEIL. Verfolgen das Spiel und drehen durch, Autokorso bis nach Düsseldorf (30km)


Zeitsprung: Am Tag nach dem Finale, morgens, in voller Montur, angemalt, Fahne alles drum und dran, auf zur Uni, durch einen vollen Hörsaal vorne durchgeflitzt, Applaus von ca. 600 Studenten, von einigen Standing Ovations, bevor ich losheule, verziehe ich mich mit einem Syrtaki tanzend aus dem Saal!!! Der prof. guckt und lacht.

•     •     •


"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#3
Jul 5, 2006 - 2:46 AM hours
das tor von stelios gegen spanien in der quali. so überaschend! das tor von charisteas gegen die ukraine...fast wäre alles umsonst gewesen und dann das in der letzten minute...

auf jeden fall das tor gegen frankreich...

das tor gegen tschechien...unglaublich...in der verlängerung ham wir sogar richtig gut gespielt...in der verlängerung...fantastisches spiel..

und immer diese zittern, weil man mit der ethniki und gr. teams so vieles gewohnt ist...sichergeglaubte spiele in letzter minute durch ein unachstsamkeiten verloren, etc. das gleiche dachte ich las ich den fehler von kapsis gegen die spanier sah...alles aus.. so wie immer!!! ein fehler typisch für gr. teams führt zum 1:0..

und das schönste ein jahr später durfte ich bei der basketball em wieder so etwas extremes erleben im spiel gegen die franzosen..
This contribution was last edited by aekrossoponti on Jul 5, 2006 at 2:49 AM hours
"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#4
Jul 5, 2006 - 5:45 PM hours
Es ist für mich wie ein Traum aus dem ich nie wieder aufwachen will.
Bloss in zwei jahren holt uns die realität wieder ein und sollten wir den titel nicht verteidigen können, bin spätestens dann aus dem traum wiederaufgewacht.
aber ein relativ kleines land mit 10 mio einwohner, gerade zu diesem zeitpunkt AMTIERENDER EUROPAMEISTER IN DEN BELIEBTESTEN ZWEI SPORTARTEN BASKETBALL & FUSSBALL, macht mich unheimlich stolz.
und darauf werde ich mein leben lang stolz sein, auch wenn unsere erfolge mit der zeit bei vielen in vergessenheit geraten
"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#5
Jul 5, 2006 - 7:34 PM hours
>Im Herbst haben wir vieleicht noch einen grund auszuflipen
>und ich behaupte mal das uns nur die Arentinier stoppen
>können!!


Sorry, bei was denn?



Und nicht nur Basketball und Fussball: Soweit ich das mitbekommen habe bei Olympia haben wir sehr gute Wasserballer und Volleyballer.

Das Jahr 2004 war einfach sensationell, die Eröffnung Olympias muss ich da nochmal nennen. Das war Gänsehaut PUR.

•     •     •


"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#6
Jul 5, 2006 - 8:54 PM hours
Was? Die ist jetzt schon? Ich sag doch ich bim im Geiste noch bei 2004.

Wie geil. Freu mich riesig drauf. Das wäre noch ein Sahnehäubchen, wenn unsere Jungs da die Amis schlagen. Das gäbe nochmal einen Aufschrei auf der ganzen Welt. Boah, was wär das geil. Das werden nochmal Momente, die unvergesslich wären.

Was ich natürlich nicht glaube (aber wer hat das schon vor der EM2004) wäre natürlich eine Titelverteidigung 2008. Und dann mit offensivem Fussball und Samaras als Star. Boah, ich glaub die würden dann alle nur noch mit offenem Mund darstehen. Und wir würden UNSEREN Spruch bringen:

"Ama theloume, boroume".

Und dann würden wir uns aus dem Fussball wieder für die nächsten 20 Jahre zurückziehen. Muss ja auch mal ein anderen gewinnen.

:-) :-) :-)

•     •     •


"Als wäre es gestern gewesen ..." (EM 2004) |#7
Jul 6, 2006 - 11:09 AM hours
>Im Herbst haben wir vieleicht noch einen grund auszuflipen
>und ich behaupte mal das uns nur die Arentinier stoppen
>können!!

so ein quatsch.

1. gibt es noch die amerikaner und spanier, die brasilianer mit ihren nba leuten..wir sind in einer schweren gruppe, die zu dem auf der schweren seite des turnierbaums ist. sollte man da tatsächlich ins finale kommen, wäre das eine riesenleistung!

2. sind die griechen jetzt nicht mehr so hungrig wie noch 2005. sie sind ja europameister. befürchte aus diesem grund und aus 1. das schlimmste.

finde wir sollten nix erwarten und uns freuen über alles was kommt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.