Wie weit soll der Staat den Fussball unterstützen?

Apr 30, 2020 - 7:31 AM hours
die Roadmap des SFV sieht seit gesterne in Datum vor: 8.6.2020. An diesm Tag soll die SL in die finale Phase gehen und die Meisterschaft zu ende gespielt werden. Wenn alles nach Masterplan laufen wird, wird am 1.8 der meister feststehen.

Das alles wird mit sicherheit vor leeren ränge geschehen und am tv zu sehen sein. der FCB hat sich bereits zu wort gemeldet. Häusler spricht von einem verlust pro heimspiel von 300'000 der canepa beziffert den verlust der sl auf 20 millionen fragen (ich gehe davon aus, bis saison ende). im gleichen interview wird auf die subventionen für das opernhaus (80 mios p.a.) verwiesen und die frage nach der gleichbehandung gestellt.

viele vereine, vor allem aber basel und zürich, haben in den vergangenen wochen lautstark gelästert. zuerst darüber, dass der spielbetrieb eingestellt wurde und jetzt über die wiederaufnahme desselben - ohne zuschauer. der fcb kann sich bereits eine Pleite vorstellen, die irgendwann im herbst wohl eintreten sollte wenn es keine kehrtwende zum besseren (also zu zuschauereinnahmen) gibt.

die rufe nach staatlich finanziertem spitzenfussball wird immer lauter - und der weniger spitzige fussball wird nachziehen. die chl wird sich fragen, warum die sl finanziert wird und die chl nicht, das wäre eine wettbewerbsverzerrung (.... analog dessen was die uefa mit der länderfinanzierung z.b. bei der chl seit jahren macht oder die verteilung der tv gelder... nur da kümmert es noch niemanden) andere vereine Ligen und vor allem sportarten werden nachziehen. Unihockey, Eishockey (beiden haben die saisons abgebrochen, in den heissen phasen der play offs) warum fussball und nicht auch schwingen?

es stellen sich also derzeit einige fragen, die extrem wichtig sind und einer diskussio erfordern würden.

soll der Profifussball vom staat finanziell unterstützt werden?
ist es zu rechtfertigen, dass der staat direkt oder indirekt löhne von 1'000.000 und mehr von stocker oder horau (mit) finananziert - während pharamassistenten oder Schuhverkäufer noch 80 % von 4600.00 bekommen? muss es da moralische bedenken geben?
wenn der fussball in irgendeiner form unterstützt wird, was passiert mit dem schwimmclub uster? dem UHC Aligator Malans und den rapperwil Jona Lakers? dem Schwingclub Innerkirchen und der Karatschule Olten? wo ist die grenze zu ziehen, wenn subventionen gesprochen werden?
wie ist es zu begrüdnen, dass das Opernhaus 80'000'00 p.a. subventionen bekommt (damit liessen sich wohl 4 superligisten ein ganzes jahr finanzieren) der sport aber leer ausgeht, ja der sport sogar für bewiligungen bezahlen muss?
woher stammt die zahl von häusler, dass er pro spiel 300K verlust machen würde? was kostete 300K an einem heimspiel, wenn keine zuschauer und somit kein grosses sicherheitsdisposotiv da ist? Kann es sein, dass die spieler überr prämien etc. vn den 300K den löwenanteil bekommen und die stadion betriebs AG? dass also das geld in der familie bleibt?

Gerne Eure gedanken dazu....
Source: www.blick.ch
Viola Amherd will, dass die Klubs die Löhne offen legen...
Ich weiss ja nicht, aber allgemein gesehen, denke ich nicht, dass die "rechtlich" verhebt. Weil, alle Firmen, die einen Corona Kredit beantragt haben, mussten die Löhne nicht offen legen. Auch andere Betriebe mussten dies nicht.

Ich mag mich zurückerinnern, als man damals die UBS vor dem Kollaps gerettet hat. Soviel ich mich noch erinnern mag, musste auch die UBS keine Löhne offen legen. Es wurden sogar Boni gezahlt und der Staat durfte auch nicht wirklich mitreden, wo und wie das Geld die UBS retten soll. Klar, der Kredit wurde von der UBS danach zurückgezahlt und man hat gut daran verdient. Dennoch kann man aus meiner Sicht nun rein vom Sektor Spitzensport das nicht verlangen.

Die Klubs arbeiten wie andere AGs auch. Deshalb sollen sie auch gleich behandelt werden. Hinter einen Klub stehen viele Arbeiter, da sind die 25-30 Profis eher die "kleine" Nummer. Hinter einem Profifussballklub stehen Juniorenabteilungen mit einigen Angestellten, Castrobetriebe, Merchandising Betriebe, Transportbetriebe ect. ect.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.